Fenster schliessen   ·   Bilder ausblenden  ·   Seite drucken

Zielstellung

Der Verein 10. Husaren-Regiment i. Tr. Stendal e. V. wurde am 20.07.2007 in  Stendal gegründet und wird sich in der Vereinsarbeit unter anderem mit der Tradition des Magdeburgischen Husaren-Regiments Nr. 10 beschäftigen.

  • Husaren zu Pferde
  • Oberbürgermeister Schmotz
  • Ausritt nach Arneburg

Ziele und Zwecke

1. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral.

2. Er stellt sich die Aufgabe, die Kulturarbeit auf den Gebieten der Forschung, Brauchtumspflege und der Durchführung von Veranstaltungen zur Geschichte, Politik und Erlebbarkeit der Husarenzeit (soll zum traditionellen Brauchtum werden) zu aktivieren.
Dadurch soll der Heimatgedanke der altmärkischen Bürger gefördert werden.

3. Er verfolgt das Ziel, Veranstaltungen unter Einbeziehung seiner Mitglieder sowie der interessierten Bürger, mit einem ansprechenden Kulturprogramm und politischer Bildung durchzuführen.

4. Es obliegt dem Verein, besonders die Höhepunkte dieser Zeit zu gestalten und alle Veranstaltungen so zu organisieren, dass diese den Bürgern des Territoriums Stendal zur Geschichtsvermittlung und Freizeitgestaltung dienen.